Soller Tram (Bausatz, Maßstab 1:24)
Artikelbeschreibung
Die erste elektrische Straßenbahn auf Mallorca fuhr zwischen Sóller und Port de Sóller und wurde am 4. Oktober 1913 eingeweiht. Die 4868 m lange Strecke entstand unter der Leitung von Pedro Garau. Besonders eindrucksvoll ist die Eisenbrücke über den Bach Torrent Major. Die Straßenbahn hatte anfangs eine eigene Stromzentrale am Bahnhof von Sóller. Diese Zentrale wurde von einem 65-PS-Explosionsmotor gespeist, der einen Dynamo antrieb, der 600-V-Gleichstrom abgab. Bei diesem Wagen handelt es sich um den AAB FHV-2, der 1929 von Carde y Escoriaza (Mechanik) und Siemens (Elektrik) für die Eisenbahngesellschaft Ferrocarril de Sóller, S.A. gebaut worden war. Die Energieversorgung erfolgt über Stromabnehmer, der 1200-V-Gleichstrom abnimmt. Die vier Traktionsmotoren von Siemens-Schuckert haben eine Leistung von 360 kW (90 kW x 4) und sowohl elektrische Bremsen als auch eine Unterdruckbremse.