S3174SV S.BUS2 Servo (Flächenservo)
Artikelbeschreibung
Robbe-Artikelnummer: F1820
Ripmax-Artikelnummer: P-S3174SV
HV-S.BUS2-Variante des bewährten Digitalservos S3150. Neu - noch schneller und noch mehr Kraft. Mit festem Anschlusskabel
Diese HV-S.BUS2 Ausführung des bewährten und robusten Flächenservos S3150. Durch eine neue Motorauslegung ist es kräftiger und um 30% schneller. Der Setup wurde so gewählt, dass es sowohl an herkömmlichen 5,7...6V BEC Systemen als auch direkt an 2S LiPo-Akkus betrieben werden kann. Mit 0,15 Sek. /45° ist dieses Servo bei 6V BEC-Betrieb sogar deutlich schneller als das S3150. Eine gelungene Kombination für LV und HV Anwendung. Das Servo besitzt herkömmliche Befestigungslaschen für eine Vertikalmontage. Das Anschlusskabel ist fest verdrahtet. Ideal als Flächenservo, auch für große Segler und Wettbewerbsmaschinen, sowie für Mini- und Micro-Hubschrauber. Mit S.BUS2 Standard, kann aber auch an normalen Empfängern betrieben werden.
Selbstverständlich können alle S.BUS-Servos an herkömmliche Empfänger mit PWM-Modulation angeschlossen werden.
Die Adressierung der Servos kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:
1. Über den S.BUS-Empfänger
2. Mit dem handlichen Programmer SBC-1 No. F1696
3. Über die PC/S-Link Software, dazu USB-Adapter CIU-2, No. F1405 erforderlich.
4. Am S.BUS Anschluss der neuen Sender wie T14SG, T18MZ, FX-32 etc.
Darüber hinaus sind alle S.BUS-Servos auch programmierbar.
Folgende Funktionen sind einstellbar:
- S.BUS-Kanalzuweisung
- Servoumpolung
- Weicher Anlauf, An-Aus
- Modewahl bei Signalausfall Hold oder Frei
- Weicher Servolauf, An-Aus
- Servoposition (Servotester)
- Servomittenverstellung +/- 300 µs (ca. 30 Grad)
- Servogeschwindigkeit, 0,39...9 Sekunden pro 45 Grad
- Totbereich-Einstellung
- Servowegeinstellung links und rechts getrennt, ca. 50...175%
- Startkraft
- Dämpfung
- Haltekraft
- ID-Speicherung
Das Programmieren der Servos ist auch im eingebauten und verkabelten Zustand möglich, indem man das Servo über die individuelle ID aufruft und anspricht.
Neu:
- Über die neuen FASSTest Fernsteueranlagen T18MZ und FX-32 können die neuen S.BUS2-Servos (SV) nun auch als Einziehfahrwerkservo (Stromlosschaltung nach 15 Sekunden), programmiert werden.
- Alternativ ist die Einstellung eines Strom-Überlastschutzes möglich O.L.P
- SBUS2 Servos (SV) können wahlweise am S.BUS1 oder S.BUS2 Ausgang der Empfänger betrieben werden. Im Falle von S.BUS2 auch im Gemischtbetrieb mit Telemetrie-Sensoren.
Technische Daten:
- Hersteller: Futaba
- Servotyp: Flächenservo
- Technologie: Digital
- HV: ja
- Länge [mm]: 30,0
- Breite [mm]: 11,0
- Höhe [mm]: 29,0
- Gewicht [g]: 21,0
- Min. Betriebsspannung [V]: 6,0
- Max. Betriebsspannung [V]: 8,4
- Stellzeit bei 6,0V (5 Zellen) [Sek/60°]: 0,2000
- Stellkraft bei 6,0V (5 Zellen) [kg/cm]: 3,53
- Stellzeit bei 7,4V (2 Zellen) [Sek/60°]: 0,1600
- Stellkraft bei 7,4V (2 Zellen) [kg/cm]: 4,32
- Mittenimpuls [µs]: 1520
- Anzahl Kugellager: 2
- Metallgetriebe: ja
- Kunststoffgetriebe: nein
Erweiterte technische Daten:
- Motor-Ausführung: 3-Pol
- Stellzeit bei 6,6V [Sek/60°]: 0,18
- Stellkraft bei 6,6V [kg/cm]: 3,89
- Betriebstemperaturbereich [°C]: -15 bis +55
- programmierbar
- Servogehäuse: Kunststoff
- Anschlußtyp: Futaba